header ueber uns

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Wir achten auf die Grundbedürfnisse der Kinder und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Es ist uns wichtig, eine harmonische Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder geborgen fühlen, sich angenommen wissen, sowie Zuneigung und Schutz erfahren. Wir wollen die Kinder fördern und fordern, damit sie lernen, mit ihren eigenen Stärken, Schwächen und Grenzen umzugehen. Dazu schaffen wir eine anregungsreiche Umgebung. Wir geben die notwendigen Hilfestellungen, damit die Kinder ihre altersgemäßen Lern- und Entwicklungsaufgaben meistern können.

Unser Ziel ist es, dass die uns anvertrauten Kinder selbständige und gemeinschaftsfähige Menschen werden, die ihr Leben verantwortlich gestalten um den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht zu werden.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupery

Schalte nicht ständig den Kopf ein! Höre auf dein Innen!
Die für dich wichtigen Wahrheiten findest du hier – in deinem Herzen.
Wir müssen die Augen schließen, sonst können wir die Wahrheiten des Herzens nicht wahrnehmen.

In der Zusammenarbeit mit den Eltern steht das gemeinsame Bemühen um Entwicklung und Wohlbefinden der Kinder. Vertrauensvolle Beziehungen zwischen Kinder, Eltern und Erzieherinnen sind geprägt durch Wertschätzung, Akzeptanz und Respekt.

Bild vom Kind

Kinder, die unsere Einrichtung besuchen unterscheiden sich in ihrer Persönlichkeit und Individualität. Von Geburt an lernen sie mit Begeisterung ihre Umwelt kennen und gestalten so ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit. Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Jedes Kind ist einzigartig, wird wertgeschätzt, unterstützt und begleitet. Wir begegnen den Kindern mit Verständnis, jedes Kind hat Mitspracherecht, wird individuell gefördert und gebildet in einem Mittelmaß zwischen Freiheit und Regeln.

Rolle der pädagogischen Fach- und Ergänzungskraft

Wir begegnen den Kindern als Spielpartner, Beobachter, Gesprächspartner und ermutigen sie, sich individuellen Situationen mit ihren eigenen Stärken und Schwächen zu stellen. Wir begleiten die Kinder beim Erlernen einer selbständigen Konfliktlösung.